2. Platz im kreisweiten Sportabzeichenwettbewerb der Grundschulen

Vor den Sommerferien durfte die Banfetalschule sich erneut über einen Überraschungsbesuch einer Abordnung des Schulamtes des Kreises Siegen-Wittgenstein, des Kreissportbundes Siegen-Wittgenstein und der AOK Westfalen-Lippe freuen. Sie wurde zum zweiten Mal für ihre Sportabzeichen-Abnahme im Bereich der Grundschulen ausgezeichnet und belegte im Sportabzeichen-Wettbewerb 2023 der Schulen im Kreis den 2. Platz.

Das Team der Banfetalschule hat sich wieder herausragend für ihre Schülerinnen und Schüler engagiert. Beeindruckend ist, dass mittlerweile die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der Banfetalschule das Deutsche Sportabzeichen erreicht haben. „Das Erreichen des Sportabzeichens fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein und die Teamarbeit. Es motiviert Schülerinnen und Schüler, ihre sportlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und einen gesunden Lebensstil zu pflegen“, so die Sportlehrkräfte Julia Dziadek und André Dorn.

Für die beeindruckende Leistung gab es eine Ehrenurkunde und eine Gesamtsiegprämie von 300€, die unter großem Beifall und Jubelschreie der Schülerinnen und Schüler entgegengenommen wurden. Die Prämie soll weiter die Lücke schließen, um ein neues Tisch-Trampolin für den schulischen und außerschulischen Sportunterricht anzuschaffen.