Neue Gartenfläche eingerichtet – Erstes Gemüse wurde schon geerntet

„2000 x 1000 Euro für das Engagement“ – so ist ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen überschrieben. Warmer Geldregen ist generell schön, aber wenn es die Förderung für etwas unter freiem Himmel gibt, dann kann einem schon mal das Wetter dazwischenfunken. Das bekam im vergangenen Jahr die Banfetalschule zu spüren. Ihr Förderverein hatte sich für das Programm beworben und dann tatsächlich einen Zuschlag bekommen.

So wurde die alte Gartenhütte bei der Banfer Grundschule vom Förderverein abgerissen, die Stadt Bad Laasphe finanzierte eine neue. Von den 1000 Euro aus dem Landesprogramm wurden zwei Hochbeete sowie neue Gartengeräte angeschafft. Und vor Ort gab es außerdem noch weitere kostenlose Unterstützung: Die vorher abschüssige Fläche wurde eigens aufbereitet. Die örtliche Firma Ulbrich Tiefbau und Straßenbau übernahm die Pflasterarbeiten, die Erde für die Hochbeete kam vom Raiffeisen-Markt Bad Laasphe. Mit Hilfe des Fördervereins sowie weiterer Eltern waren die Hochbeete in 2023 aufgestellt worden. Doch dann machte ein Sturmschaden die Arbeit zunichte. Hütte und Beete wurden beschädigt, an Pflanzaktionen war zunächst nicht mehr zu denken.

So nahm man jetzt im Frühjahr 2024 nach den Reparaturarbeiten einen neuen Anlauf. Die Gartengruppe der Offenen Ganztagsschule (OGS) hat schon mal unter anderem Erbsen und Möhren angepflanzt. Und das ist nur der Anfang. Insgesamt soll die neu geschaffene Gartenfläche, so der kommissarische Schulleiter Dr. André Dorn, nun in den Sachunterricht der Schule ganz aktiv einbezogen werden. Hier kann man mit allen Sinnen lernen – und sich vielleicht sogar mal die Hände dreckig machen. Die Verbindung zwischen Natur und Lebensmitteln wird einfach greifbar. Auch über das Thema „Gesunde Ernährung“ kann man mit einem eigenen Garten viel anschaulicher sprechen. Und die jungen OGS-Gärtnerinnen haben sogar schon mit dem ersten Selbstgezogenen gekocht.

Emma, Hiranur und Mathilda ernteten jetzt gemeinsam mit ihrer OGS-Betreuerin Bärbel Heimbach Radieschen, als ein paar Größere sich die Gartenfläche mal anschauen wollten. André Dorn freute sich, dass er neben der Vorsitzenden Eva Diehl, der Kassiererin Sandra Weil und Schriftführerin Anja Endres vom Förderverein auch Volker Ulbrich vom gleichnamigen Bauunternehmen und Matthias Schmidt vom Laaspher Raiffeisen-Markt bei der Banfetalschule begrüßen konnte. Der Schulleiter nutzte die Chance, sich nochmal bei allen Unterstützern des Projekts ganz herzlich zu bedanken.